Home Programm aktuell Nächste Staffel Archiv

Zurück

True Grit
USA 2010, 110 min
Rooster Cogburn: Jeff Bridges
Mattie Ross: Hailee Steinfeld
LaBoeuf: Matt Damon
Tom Chaney: Josh Brolin
Crew
Regie: Joel and Ethan Coen
Buch: Joel and Ethan Coen
Kamera: Roger Deakins
Schnitt: Joel and Ethan Coen
Musik: Carter Burwell

 

Sie spielen das Lied vom Tod
"True Grit" eröffnet die Berlinale. Der erste Western der Coen-Brüder ist ein großartiges Kammerspiel in einer weiten Landschaft.
Von Jessica Braun -10. Februar 2011 DIE ZEIT

Drei Dinge sind Mattie Ross wichtig: Ein gutes Pferd, ein Dach über dem Kopf und Tom Chaney hängen zu sehen. Die 14-Jährige (Hailee Steinfeld) ist nach Fort Smith gekommen, um Familienangelegenheiten zu regeln. Sie will den Leichnam ihres ermordeten Vaters nach Hause bringen und dessen Mörder Chaney (Josh Brolin) an den Galgen. Irgendwann, glaubt Mattie, müssen alle für ihre Taten bezahlen. Und wenn Gott sich zu viel Zeit damit lässt, dem Verbrecher die Rechnung zu servieren, muss das eben ein 14-jähriges Mädchen tun.

True Grit , der neue Film von Ethan und Joel Coen , ist ein Western nach allen Regeln des Genres. Er spielt in der Dämmerstunde des Wilden Westen, am Ende des 19. Jahrhunderts. Die Sklaverei ist beendet. Der Bison fast ausgerottet. Bald werden Autos die Pferde von den Straßen drängen. In Fort Smith lässt Richter Isaac " The Hanging Judge " Parker so viele Männer hängen, wie kein anderer Richter der USA vor oder nach ihm. Im Jahr 1889 wird die Stadt zum Ausgangspunkt des Oklahoma Land Run werden – der Besiedlung des letzten Indianer-Territoriums im Westen. [...]

Weiterlesen in zeit.de

Trailer

Links

"Erwachsen werden im Wilden Westen - Video-Filmkritik von Verena Lueken in der FAZ Kritik von Hans-Ulrich Pönack (Deutschlandradio Kultur) - Seine Webseite ist eine reine Fundgrube für Filmfans. Sehr witzig auch seine Video Filmkritiken auf youtube ... einfach mal stöbern.

Fotos





























 

Immer auf dem Laufenden bleiben - Mail mit Betreff "Newsletter" an
stattkino@stattkino-lohr.de schicken!