Home Programm aktuell Nächste Staffel Archiv

Zurück

Inside Llewyn Davis
USA 2013, 104 min
Mitwirkende
Llewyn Davis : Oscar Isaac
Jean: Carey Mulligan
Jim: Justin Timberlake
Al Cody: Adam Driver
Roland Turner: John Goodman
Crew
Regie: Ethan Coen & Joel Coen
Buch: Joel Coen & Ethan Coen
Kamera: Bruno Delbonnel
Schnitt: Ethan Coen & Joel Coen

 

Inside Llewyn Davis

Hölle aus Hohn und Spott

"Mit "Inside Llewyn Davis" sind die Coen-Brüder zu einer Dimension des Humors vorgestoßen, die im Grunde unerklärlich ist. Und dennoch ist der Film eine todtraurige Meditation über die Künstlerseele und ihre Zerbrechlichkeit.

[...] Greenwich Village, New York City, im Jahr 1961. Llewyn Davis (ein umwerfend guter Oscar Isaac), Mitte zwanzig, Kind eines Matrosen der Handelsmarine, ist ein Musiker von existenzieller Erfolglosigkeit. Sein Herz gehört dem Folk, den Traditionals der Immigranten und Seefahrer, die er wunderschön und mit großem Ernst zur Gitarre singt. Und was immer die Coen-Brüder sonst mit ihm anstellen - sie teilen diesen Respekt vor der Musik. Songs wie "Hang Me, Oh Hang Me", die er spielt, und Personen, die auftauchen, sind voller Bezüge und Querverweise zur Popgeschichte. Und die Lieder werden - was ja eigentlich die mindeste Form der Anerkennung ist - vollständig ausgespielt."

Bob Dylan betritt die Weltbühne

Das Jahr 1961 ist voller Bosheit ausgewählt, denn die Folkmusik liegt eigentlich schwer im Trend - historisch sind wir nur Minuten von dem Moment entfernt, an dem Bob Dylan erstmals die Szene, und damit die Weltbühne, betritt. Nur der gebeutelte Llewyn Davis - der hat von dieser Revolution leider gar nichts.

Seine erste Soloplatte, "Inside Llewyn Davis" heißt sie, liegt wie Blei in den Kisten seiner winzigen Plattenfirma. Der Winter in New York ist bitterkalt, aber sein Geld reicht nicht einmal für einen warmen Mantel. Jeden Tag muss er sich eine andere Couch zum Schlafen suchen, außerdem hat er eine hübsche Exfreundin (Carey Mulligan) geschwängert, die jetzt mit einem Kumpel verheiratet ist und ihm in Sachen Abtreibung die Hölle heiß macht. Da kann man schon drüber nachdenken, alles hinzuschmeißen.[...]

Unbedingt die komplette Filmkritik von Tobias Kniebe in sueddeutsche.de lesen.

Trailer

e>

Links

Die Coen-Brüder drehen die Zeit zurück - Filmkritik von Daniel Kothenschulte in der Frankfurter 'Rundschau ... dedicated to the English Filmclub kids: Melancholy Odyssey Through the Folk Scene - New York Times review from A. O. SCOTT

Fotos





























 

Immer auf dem Laufenden bleiben - Mail mit Betreff "Newsletter" an
stattkino@stattkino-lohr.de schicken!