Home Programm Demnächst Archiv Filmwochenende

Zurück

Zeit des Erwachens
USA 1990, 121 min
• Mitwirkende
Leonard Lowe: Robert De Niro
Dr. Malcolm Sayer: Robin Williams
Eleanor Costello: Julie Kavner
• Crew
Regie: Penny Marshall
Buch: Steven Zaillian nach dem Buch von Oliver Sacks
Musik: Randy Newman
Kamera: Miroslav Ondrícek
Schnitt: Battle Davis & Gerald B. Greenberg

 

Pressestimmen

Und dann gibt es noch einen aufgeweckten Revolutionär, gespielt von Robert De Niro. „Zeit des Erwachens“ ist allegorisch lesbar. Im Mikrokosmos der Anstalt erzählt er die Geschichte der damaligen Revolutionen [es geht um den Sommer 1969] und er erzählt vom politischen Scheitern dieser Bewegungen, die sich allzu schnell ins Private flüchteten. Die flammende Wutrede von Robert DeNiro ist der absolute Höhepunkt des Films, sie rüttelt uns sebst auf, weil DeNiro uns als Zuschauer unmittelbar anspricht. Denn auch wir sind Schlafende.
moviepilot.de

Um es gleich vorweg zu sagen: Die "Zeit des Erwachens", so der Titel des vom Rowohlt Verlag herausgebrachten Buches des englischen Nervenarztes Oliver Sacks, gerät für den Leser zu einer etwas mühevollen, aber sehr lohnenden Lektüre. Man muß nicht Arzt sein, um den Bericht über die Begegnung des Autors mit den in tiefer Dämmerung vegetierenden und vergessenen Opfern der europäischen Schlafkrankheit zu verstehen. In seinem Vorwort zur ersten, 1973 in New York erschienenen Ausgabe spricht Sacks von dem mühevollen Versuch, traditionellen Denk- und Ausdrucksgewohnheiten in der Wiedergabe medizinischer Fallgeschichten zu entgehen.
ZEIT Rezension des Buchs von Oliver Sacks

The story - true, more or less, and based on Dr. Oliver Sacks' 1973 book of the same name - is a gift, and has inspired numerous documentaries and dramas, including a play by Harold Pinter. And, as Randy Newman's stupendously sentimental score makes clear from the off, dry eyes are not something the filmmakers intend to tolerate, with Love and Caring and Warmth being pushed well to the fore, almost at the expense of any realistic examination of the horrific sense of shock these patients must have experienced after their various awakenings.
Empire

Trailer

Es gibt leider nur den Originaltrailer in Englisch. Wir zeigen den Film in deutscher Fassung!

Links

Wikipedia Seite zum Film Nachruf auf Robin Williams in epd-film

Fotos






























  Ideen, Anregungen, Kritik? Einfach ein Mail schicken an stattkino@stattkino-lohr.de