Home Programm aktuell Nächste Staffel Archiv

Zurück

Meine Stunden mit Leo
Good Luck to You, Leo Grande
Großbritannien 2022, 97 min
• Darsteller
Nancy Stokes: Emma Thompson
Leo Grande: Daryl McCormack
Becky: Isabella Laughland
• Crew
Regie: Sophie Hyde
Buch: Katy Brand
Kamera: Bryan Mason
Schnitt: Bryan Mason

 




























Meine Stunden mit Leo

Pressestimmen

»GOOD LUCK TO YOU, LEO GRANDE« heißt der Film der australischen Regisseurin Sophie Hyde im Original und man fragt sich, warum die deutschen Verleiher nicht in der Lage sind, eine gleichwertige Übersetzung zu finden. Wohlwollender Abschied, großherzige Akzeptanz und eine gewisse schwungvolle Poesie stecken bereits im Titel. Tatsächlich geht es zwar die ganze Zeit um Sex, gewisse Praktiken werden auch klar benannt, doch der eigentliche Inhalt ist ein anderer. Hier sollen Hemmungen mit Würde überwunden und körperliche Bedürfnisse entmythologisiert werden. Es geht um Intimität, Grenzen und Tabus, um Normalität von Sex und Erotik und deren sprachliche Umsetzung.

Ulrich Sonnenschein - epd - FILM

Sex zwischen einem älteren Mann und einer jungen Frau ist ein fester Topos im Kino, umgekehrt ist die Beziehung einer älteren Frau zu einem jungen Mann, obwohl nicht mehr gänzlich tabuisiert, auf der Leinwand nach wie vor selten zu sehen – und wird dann gern mit Drama oder übermäßigem Klamauk assoziiert. Es ist ein großes Verdienst von Drehbuchautorin Katy Brand und Regisseurin Sophie Hyde, MEINE STUNDEN MIT LEO nicht als Liebesgeschichte, sondern als subtile Tragikomödie zu erzählen und dabei zwei außergewöhnlichen Schauspielpersönlichkeiten zu vertrauen, die mit Bravour und großer Liebe zu ihren Figuren agieren und wunderbar miteinander harmonieren. Emma Thompson, Grande Dame des britischen Films, verkörpert die ehemalige Lehrerin Nancy, die ihrem Leben eine neue Richtung und neue Freude geben will. Mit großer Intensität und kleinen Gesten macht sie das Dilemma der Frau erlebbar, die immer alle Regeln befolgt, aber dabei etwas Wesentliches versäumt hat. Auch jetzt schwankt sie beständig zwischen tief verankerter Prüderie und mutiger Entschlossenheit. Ihr mittlerweile verstorbener Mann war der Einzige, mit dem sie je geschlafen hat, und sexuelles Vergnügen hat sie dabei nie empfunden. Einen Orgasmus strebt sie auch jetzt nicht an, denn sie wolle ja realistisch bleiben. Zum zweiten Treffen bringt sie dann aber eine Liste mit Sexualpraktiken mit, die sie unbedingt ausprobieren möchte – allerdings kann sie es nur schwer ertragen, berührt zu werden. So ist es wahrhaft keine leichte Aufgabe für den jungen Sexarbeiter Leo Grande, mit großer Leinwandpräsenz verkörpert vom irischen Newcomer Daryl McCormack, mit Nancys angestammten Vorurteilen und plötzlichen Stimmungswechseln klarzukommen. Aber mit viel Charme und Empathie und vor allem mit ehrlichem Interesse an der Person, gelingt es ihm, ihre Anspannung zu lösen und ihr dabei zu helfen, ihre eingefahrenen Verhaltensweisen und ihre Ablehnung gegenüber dem eigenen Körper Schicht für Schicht abzulegen.

Aus der Jury Begründung für das Prädikat "besonders wertvoll"

Trailer


 

Immer auf dem Laufenden bleiben - Mail mit Betreff "Newsletter" an
stattkino@stattkino-lohr.de schicken!