Home Programm Demnächst Archiv

Die 19. Staffel

Sobald Filme terminiert sind, werdet ihr sie hier finden.

Zur Filmseite

MI 9. Januar 2020
18:00 (OmU) & 20:00 Uhr
Das Familienfoto
Photo de famille


Cécilia Rouaud
Frankreich 2018, 99 min

 

Wir hatten uns gefreut wie die Schneeköniginnen, als sich bei "Das Haus am Meer", unserer ersten französischen Originalfassung mit Untertiteln, der Keller füllte. Da machen wir doch mit dieser wunderbaren Tragikkomöide gleich weiter.

Im Kino sind Feste und Trauerfeiern das Barometer für Familienkrisen aller Art. Cécilia Rouaud macht zwei Beerdigungen zur Klammer für eine französische Familienaufstellung. Zwischen dem Tod des Großvaters und der Großmutter entfaltet sie das lebendige Bild einer disfunktionalen Großfamilie, in der drei erwachsene Kinder (Vanessa Paradis, Camille Cottin und Pierre Deladonchamps) auf charmant überspannte Weise mit ihren mehr oder weniger provisorischen Lebensentwürfen ringen, und mit den anstrengenden Befindlichkeiten der getrennt lebenden Eltern und einer jüngeren Stiefmutter.

Anke Sterneborg - Süddeutsche Zeitung


  Ideen, Anregungen, Kritik? Einfach ein Mail schicken an stattkino@stattkino-lohr.de