Das Leben des Brian Monty Python’s Life of Brian
UK 1979, 94 min • Mitwirkende
Graham Chapman
John Cleese
Terry Gilliam
Eric Idle
Terry Jones
Michael Palin • Crew
Regie: Terry Jones
Buch: Graham Chapman & John Cleese & Terry Gilliam & Eric Idle & Terry Jones & Michael Palin
Musik: Geoffrey Burgon
Kamera: Peter Biziou
Schnitt: Julian Doyle
Das Leben des Brian
Pressestimmen
Das Leben des Brian ist eine Komödie der britischen Komikergruppe Monty Python aus dem Jahr 1979. Der naive und unauffällige Brian, zur selben Zeit wie Jesus geboren, wird durch Missverständnisse gegen seinen Willen als Messias verehrt. Weil er sich gegen die römischen Besatzer engagiert, findet er schließlich in einer Massenkreuzigung sein Ende.
Die Satire zielt auf den Dogmatismus religiöser und politischer Gruppen. Insbesondere christliche, aber auch jüdische Vereinigungen reagierten mit scharfen Protesten auf die Veröffentlichung. Die folgenden Aufführungsboykotte und -verbote in Ländern wie den Vereinigten Staaten, dem Vereinigten Königreich oder Norwegen fachten die Kontroverse um Meinungsfreiheit und Blasphemie weiter an.
Obwohl der Vorwurf der Blasphemie von praktisch allen Seiten entkräftet wurde, ist die Satire nach wie vor bei Christen umstritten und gilt aufgrund ihrer rezeptionsgeschichtlichen Bedeutung als Paradebeispiel für die Reibungspunkte zwischen künstlerischer Meinungsfreiheit und Religionstoleranz. Filmkritiker und die Pythons selbst bezeichnen Das Leben des Brian aufgrund seiner kohärenten Geschichte und intellektuellen Substanz als das reifste Werk der Komikergruppe. Zahlreiche Umfragen bestätigen den anhaltenden Erfolg beim Publikum. Das Abschlusslied Always Look on the Bright Side of Life wurde weit über den Filmkontext hinaus bekannt. Das British Film Institute wählte Das Leben des Brian auf Platz 28 der besten britischen Filme aller Zeiten. " Wikipedia
"The jokes come tinned-custard thick and speeding-bullet fast, but it's not the volume of gags that sets the film apart - it's their variety and quality. The Naked Gun and Airplane! may boast similar joke counts, but the Zucker brothers can't compete with the Pythons in terms of stylistic eclecticism: they're as comfortable with slapstick as they are with satire, and equally at home with crass comedy or class comedy." Empire