Home Programm aktuell Nächste Staffel Archiv

Zurück

Die Königin des Nordens
DK, SE, NO 2021, 120 min
• Mitwirkende
Margrete: Trine Dyrholm
Peder: Søren Malling
Erik: Morten Hee Andersen
Man from Graudenz: Jakob Oftebro
• Crew
Regie: Charlotte Sieling
Buch: Jesper Fink & Maya Ilsøe &Charlotte Sieling
Musik: Jon Ekstrand
Kamera: Rasmus Videbæk
Schnitt: Sverrir Kristjánsson

 

Die Königin des Nordens

Pressestimmen

Trine Dyrholm ist in der Hauptrolle herausragend. Sie schafft es, die Ambivalenz zwischen äusserer Kontrolle und innerem Widerstand allein durch ihre Körpersprache und winzigen Andeutungen in ihrem Gesicht und ihren Augen fassbar zu machen. Dadurch wirkt Margrete nie unnahbar, sondern durch und durch menschlich, stark und bereit, unglaubliche Opfer zu bringen, um ihren Traum eines geeinigten nordischen Reiches nicht aufgeben zu müssen.

Sarah Stutte - Kino-Zeit.de

Rasmus Videbæks Kamera hält jedoch jedes noch so kleine Zucken in langen Porträts fest und findet kleine Risse in dieser emotionslosen Oberfläche. Ein ganzer Psychothriller spielt sich in diesen Nahaufnahmen ab und macht "Die Königin des Nordens" zu einer klugen Fiktion über politische Machtspiele, irgendwo zwischen historischem Mystery-Krimi und "Game of Thrones", die ihre Wahrheit in den überzeitlichen Strategien sucht, die sie aufdeckt.

Sofia Glasl - Süddeutsche Zeitung

Die Haltung aufrecht, die Gesichtszüge festgezurrt im Bewusstsein der Macht, den Blick in eine Zukunft gerichtet, die sich gerade erst zu sortieren scheint – so reitet sie unterm steingrauen Himmel über die Hardangervidda, eine Hochebene in Norwegen: Margrete, legendäre „Königin des Nordens“ (1353–1412) und Titelfigur im gleichnamigen Historiendrama der dänischen Filmregisseurin Charlotte Sieling.
Eben noch hätte das ein gewöhnliches Schlachtendrama werden können, mit Actiongetümmel, Blut und hehren Kriegern. Aber diesen Teil arbeitet die hollywood- und serienerprobte Regisseurin („Homeland“, „Die Brücke“) schon im Prolog ab. Den Krieg haben Margretes Vorväter geführt – Gegenbild zu dem, was der Königin vorschwebt: eine friedliche Einigung.

Ruth Bender - Redaktionsnetzwerk Deutschland

Trailer

Fotos






























 

Immer auf dem Laufenden bleiben - Mail mit Betreff "Newsletter" an
stattkino@stattkino-lohr.de schicken!