Home Programm aktuell Nächste Staffel Archiv

Zurück

Alle reden übers Wetter
Deutschland 2022, 89 min

• Darsteller
Clara: Anne Schäfer
Inge: Anne-Kathrin Gummich
Margot: Judith Hofmann
Hannah: Sandra Hüller
• Crew
Regie: Annika Pinske
Buch: Annika Pinske
Kamera: Ben Bernhard
Schnitt: Laura Lauzemis

 






















Alle reden übers Wetter

Pressestimmen

„Alle reden übers Wetter“ ist ein klarsichtiges, kluges, intimes und teilweise sogar humorvolles Porträt deutsch-deutscher Biografien. Annika Pinske kann über das Ausloten einer Mutter-Tochter-Beziehung von Lebensentwürfen erzählen, die auch mal ins Leere laufen und sich ihren Erfolg zum Preis einer Entwurzelung erkaufen. Damit macht sie Menschen und Milieus sichtbar, die sonst keinen Platz auf der Leinwand finden. Eine herausragende Leistung.
Patrick Wellinski- Deutschlandfunk Kultur

Wie lassen sich unterschiedliche Erwartungen in Einklang bringen, gerade als Frau, gerade als Ostdeutsche? In ihrem Heimatdorf wird Clara wie eine verlorene Tochter begrüßt, ein bisschen Stolz schwingt mit auf die eine, die es geschafft hat rauszukommen, etwas aus sich zu machen. Aber reicht das, um glücklich zu sein? In Marcel (Max Riemelt) trifft Clara einen Ex-Freund, der alle klassischen Ziele seiner Schicht erreicht hat: Baum pflanzen, Haus bauen, Kind bekommen. Nun ist er 40, betreibt die lokale Kneipe und fragt sich, ob da noch was kommt.
Michael Meyns - TAZ

Annika Pinske hat mit »ALLE REDEN ÜBERS WETTER« einen brandaktuellen und zugleich angenehm unaufgeregten Film gedreht: über die Differenz zwischen dem urbanen Bildungsbürgertum und dem dörflich-proletarischen Gepflogenheiten und darüber, was Heimat in diesen unterschiedlichen Lebensmilieus bedeuten kann. Dass es sich um das Spielfilmdebüt der Regisseurin handelt, verblüfft. Zunächst deshalb, weil der Film in kleinen Nebenrollen mit so prominenten Namen wie Sandra Hüller, Ronald Zehrfeld oder Max Riemelt besetzt ist, am Ende aber vor allem deshalb, weil Pinske mit großer Souveränität ein pointiertes Gesellschafts­porträt zeichnet.
Jens Balkenborg - epd-FILM

Trailer


 

Immer auf dem Laufenden bleiben - Mail mit Betreff "Newsletter" an
stattkino@stattkino-lohr.de schicken!