Marianengraben
Luxemburg 2024, 86 min • Darsteller
Paula: Luna Wedler
Helmut: Edgar Selge
Tim: William Vonnemann
Ulrich: Martin Maria Abram • Crew
Regie: Eileen Byrne
Drehbuch: Eileen Byrne
Romanvorlage: Jasmin Schreiber
Bildgestaltung: Petra Korner
Schnitt: Barbara Seidler
Musik: Claire Parsons
Marianengraben
Pressestimmen
Die Themen sind schwer: Trauer, Verarbeitung, Freundschaft. Gebrochen werden sie von Situationskomik auf dem Roadtrip: eine Verfolgungsjagd mit der Polizei, das Verstreuen von Helgas Asche, das von einer Gruppe FKK-Wanderer und -Bader jäh gestört wird. Für Hauptdarstellerin Luna Wedler steht die ungewöhnliche Beziehung von Helmut und Paula im Mittelpunkt: "Ich finde, dieser Generationenunterschied zeigt uns auch die Themen Trauer und Tod," sagt Wedler. Man spreche sehr wenig drüber. Auf der Website gibt es auch ein Gespräch mit der Romanautorin und Biologin Jasmin Schreiber
Anna Wollner - ndr.de/kultur
Edgar Selge und Luna Wedler überzeugen als ungleiches Paar in einem soliden Roadmovie über Trauer, Trost, Verlust und Schuld
Auf dem Weg nach Norditalien kreuzen die seltsamsten Gestalten ihren Weg: Mal sind es Nacktwanderer, mal österreichische Grenzbeamte, mal ist es ein einsames Huhn. Fast idyllisch mutet diese Reise an, wenn die beiden an einem frühen Frühlingstag ihre Zelte an einem See aufschlagen, Wein trinken, Pasta essen und sich einen Joint teilen – aus medizinischen Gründen. Helmut ist schwer krebskrank. Viel Zeit nehmen sich Byrne und ihre Kamerafrau Petra Korner für lange Einstellungen der Natur und der Gesichter. Das macht die Emotionen, die Atmosphäre oft schmerzhaft spürbar.
Britta Schmeis - epd-film.de
Wedler und Selge sind ein wunderbares Gespann. Anfangs agieren beide zurückgenommen und verschlossen: „Na, wollen wir’s mal nicht übertreiben,“ reagiert Helmut auf zu viel Nähe. Doch in Paula tobt nicht nur die Jugend, sondern toben auch widerstreitende Gefühle. Und die brechen sich Bahn.
Ihre Trauer ist frisch und dicht unter der Oberfläche, sie zeigt sich in Tränen und Narben. Helmuts Schmerz, nicht nur um Helga, ist schon tiefer ins Leben eingegraben, in Falten, Blick und Körperhaltung. Edgar Selge hat die verhaltenere Rolle, entfaltet aber auch Wut, Witz und Schelmengeist genug, um die Asche seiner Liebsten aus dem Grab zu stehlen und durch Europa zu kutschieren. Rochus Wolff- filmdienst.de