Im Kulturkeller Weinhaus Mehling, Hauptstrasse 30, 97816 Lohr am Main Eintritt: 5 € |
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Widows - Tödliche WitwenPressestimmenSteve McQueen, dem 2013 mit 12 Years a Slave der internationale Durchbruch als Regisseur gelang, lehnt seinen neuen Film an die Machart des Film noir der Vierziger- und Fünfzigerjahre an; vielleicht nicht ganz zufällig. Es ist ein Genre, das einen bestimmten, oft platin- oder weißblonden Typus der Gangsterbraut kultiviert, die Femme fatale. Sie ist meist unbewaffnet, ungefährlich keineswegs, ihre Macht indes ist beschränkt auf die des sexuellen Kalküls. Das unterscheidet sie schon mal von ihren filmgeschichtlichen Enkelinnen. Noch wichtiger aber ist ein anderer Unterschied: Herkömmliche Gangsterbräute waren natürliche Rivalinnen. Die Mitglieder der modernen Frauengangs sind ebendies nicht. Sie haben von den Männerbanden nicht nur den professionellen Umgang mit Einbruchwerkzeug und Pistolen übernommen, sondern vor allem die unbeirrbare Loyalität. Was von der Vielschichtigkeit des Stoffes her wie eine Serie von David Simon ("The Wire", "The Deuce") erscheint, war in seiner ersten Ausformung tatsächlich ein britische Miniserie aus den Achtzigern. Dass McQueen und seine Co-Autorin Gillian Flynn ("Gone Girl", "Sharp Objects") die Geschichte auf einen Film verdichtet haben, überrascht zunächst. Genug Fährten, denen man durch die Stadt in die Häuser, Büros, Hinterzimmer und Betten der vielen Figuren hätte folgen können, wären für mehrere Episoden ausgelegt gewesen. Inhaltlich ermöglicht die Geschichte der Emanzipation der drei Witwen, die sich aus dem Schatten ihrer Männer und deren kriminellen Milieu lösen wollen, einen Blick auf den amerikanischen Politikbetrieb, in dem Posten in Familien „vererbt“ werden. Hier ist – wie auch in Clooneys IDEN DES MÄRZ – jedes Mittel Recht, um den Gegner zu schädigen. Selbstverständlich eine klare Anspielung auf aktuelle amerikanische und internationale Politskandale und Verwicklungen. TrailerFotos |
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