Home Programm aktuell Nächste Staffel Archiv

Zurück

Als wir tanzten
Georgien, Schweden 2019, 113 min
-• Mitwirkende
Merab: Levan Gelbakhiani
Irakli: Bachi Valishvili
Mary: Ana Javakishvili
Aleko: Kakha Gogidze
• Crew
Regie: Levan Akin
Buch: Levan Akin
Kamera: Lisabi Fridell
Schnitt: Levan Akin & Simon Carlgren

 

Als wir tanzten

Pressestimmen

Merab ist Student an der Akademie des Georgischen Nationalballetts in Tiflis. Sein größter Traum ist es, professioneller Tänzer zu werden. Als Irakli neu in die Klasse kommt, sieht Merab in ihm zunächst einen ernstzunehmenden Rivalen auf den ersehnten Platz im festen Ensemble. Aus der Konkurrenz wird bald ein immer stärkeres Begehren. Doch im homophoben Umfeld der Schule, in der konservative Vorstellungen von Männlichkeit hochgehalten werden, wird von den beiden erwartet, dass sie ihre Liebe geheim halten.
Das mitreißende Liebes- und Tanzdrama des schwedischen Regisseurs Levan Akin wurde in Cannes als Entdeckung gefeiert und seitdem vielfach ausgezeichnet, unter anderem in vier Kategorien beim Schwedischen Filmpreis Guldbaggen. Der Queer-Feindlichkeit, die in Georgien erschreckend weit verbreitet ist, hält der Regisseur, dessen Familie selbst aus dem Land stammt, eine entschiedene Feier von nicht-heterosexueller Liebe entgegen. Hauptdarsteller Levan Gelbakhiani, einer der European Shooting Stars der Berlinale 2020, wurde für sein ergreifendes Spiel mit Preisen überhäuft und war für den Europäischen Filmpreis nominiert.
salzgeber.de

AIn Georgien gab es bereits Krach, bevor für Levan Akins "Als wir tanzten" überhaupt die Projektoren angeworfen wurden. In den beiden größten Städten des Landes, Tiflis und Batumi, hatten sich im Vorfeld Proteste angekündigt, angeführt von der Georgischen Orthodoxen Kirche und homophoben Nationalisten, die Akins Film eine "Popularisierung von Sodomitenbeziehungen" attestierten und ihn "als großen Angriff auf die Kirche und die nationalen Werte" empfanden. Ergebnis: 27 Festnahmen und einige Verletzte.
Carolin Weidner - Der SPIEGEL

Originaltrailer

Fotos






























 

Immer auf dem Laufenden bleiben - Mail mit Betreff "Newsletter" an
stattkino@stattkino-lohr.de schicken!